Über mich

Mein Name ist Dr. Gisela Kaiser, ich bin Philosophin und Werte-Expertin für das Thema Geld und Leben. Ich wohne in München, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Nach langen Jahren als Geschäftsführerin eines Familienholding, habe ich meiner damals 17-jährigen Tochter Katharina einen bedeutenden Wendepunkt in meinem Leben zu verdanken. – Wie jeden Abend saßen wir gemeinsam mit der Familie beim Essen und unterhielten uns, als plötzlich Katharina mit den Worten, “Wir reden eigentlich nur übers Geld, alles dreht sich immer nur darum!”, jäh die Unterhaltung beendete. Für einen Moment war ich baff und hielt inne, dann musste ich zugeben: Es stimmte.

Obwohl meine Leidenschaft bereits in jungen Jahren den Geisteswissenschaften galt – ich habe Psychologie, Politikwissenschaften und Philosophie studiert und zum Doktor der Philosophie zum Thema “Der Zusammenhang von Krieg und Aggression” promoviert – “verschlug” es mich nach der Geburt meiner Kinder Sebastian und Katharina in die Welt der Betriebswirtschaft. Mit 32 Jahren Jahren wurde ich neben meinem Vater Geschäftsführerin einer Familienholding und habe mich durch ein BWL-Studium ganz in die Welt des Geldes, der Investition, aber auch der Angst eingelebt, teilweise kritiklos, teilweise darunter leidend, aber im Laufe der Jahre immer mehr mit der Erkenntnis, dass Geld keinen Sinn an sich hat und definitiv ein sinnvolles Leben nicht ersetzen kann.

Dank der Bemerkung meiner Tochter, die mir sozuagen wieder den “richtigen” Weg wies, widme ich mich jetzt vermehrt den Dingen im Leben, die mir wirklich etwas bedeuten. Ich schreibe zu Themen, die ich gesellschaftspolitisch für wichtig erachte, eben auch zu Themen wie Geld oder Konsum, ich treibe Sport, fertige Collagen und habe gemeinsam mit meiner Freundin Susanna Kraus die Firma IMAGO photour aufgebaut. Unser Service: Die weltweit einzige transportable Kamera, die ein lebensgroßes schwarz-weiß Foto unserer Kunden erstellt.

Insbesondere aber verdanke ich den Worten von Katharina mein Erstlingswerk “Geld oder Leben”. Hier fließen meine Erkenntnisse und Überlegungen zum Thema der letzten zwei Jahrzehnte zusammen. Darüber hinaus habe ich zahlreiche Interviews mit den unterschiedlichsten Menschen geführt, die allesamt beweisen: Geld beeinflusst unsere Gefühle und Beziehungen immens, teilweise ohne dass wir es selbst merken.

Mein Blog soll zum Mitdenken und gerne auch Mitreden anregen. Ich freue mich über Kommentare, denn nur im Dialog kann man neue Erkenntnisse gewinnen.

Download: Foto von Gisela Kaiser